Suche

Leichte Sprache

aus

Neues Mitglied

Am 22.05.2024 hat der Vorstand in seiner Sitzung offiziell festgestellt, dass dem Jugendparlament Weißenburg ein Vertretungsrecht im KJR eingeräumt wird.
Der junge, politische Zusammenschluss wurde in der Vorstandssitzung durch Taylan Yildiz vertreten, der nach einer ersten Vorstellung den Vorständen des KJR die Arbeit des Jugendparlaments präsentierte. Es setzt sich aus zehn jungen, engagierten Menschen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren zusammen und wird geleitet von Vorsitzendem Taylan, der bereits in seiner zweiten Amtszeit dabei ist. Das Jugendparlament hat die Aufgabe, die Interessen junge*r Weißenburger*innen mittels des Antragsrechts an den Stadtrat heranzutragen. Durch einen solchen Antrag konnte beispielsweise das Projekt des neuen Skateparks in Weißenburg realisiert werden. Außerdem führen die Jugendlichen auch Aktionen, wie das Politik Café, einen Kleider-Tausch oder Kampagnen zu Wahlen durch.
Nach der Präsentation gerieten Vorstände und Jugendvertreter noch in einen Austausch, wobei nähere Fragen geklärt werden konnten. Im Anschluss konnte der Vorstand schließlich das Vertretungsrecht des Jugendparlament Weißenburg feststellen, wodurch jenes ab sofort Teil des KJR ist. Die jungen Menschen erhalten damit nicht nur eine Stimme in der Vollversammlung, sondern sind auch förderberechtigt und dürfen den Verleih nutzen.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Sinne der politischen Bildung junger Menschen und auf die ein oder andere gemeinsame Aktion.

 

Nähere Infos zum Jugendparlament gibt es hier

Hier geht es zur Instagram-Seite des JuPa