Suche

Leichte Sprache

aus

Jugend ist bunt - eine Demo für Vielfalt und Respekt in der Jugend

Am 20.03.2024 hat der Kreisjugendring eine Demonstration mit Kundgebung zum Thema ,,Jugend ist bunt" veranstaltet.

Das Wetter schien der Aktion wohlgesonnen zu sein, denn der Tag hielt frühlingshafte Temperaturen bei blauem Himmel und Sonnenschein bereit.

Die Schüler*innen der Senefelder-Schule haben sich bereits in den Tagen davor auf das Event vorbereitet, indem sie fleißig Schilder und Plakate gebastelt haben. Am Demo-Tag selbst, wurde sich dann um 10:30 Uhr langsam im Pausenhof der Schule gesammelt. Ingesamt trafen 350 Schüler*innen, Engagierte der Jugendarbeit und Politiker*innen am Aufstellungsort ein. Nach einer kurzen Eröffnung ging es dann auch los. Der Demo-Aufzug wurde von imposantem Trommeln der Samba-Band der Schule angeleitet, wodurch in Treuchtlingen einige Passanten auf den Schüler*innen-Zug aufmerksam wurden. Alle kommentierten dies mit Staunen - manche Passanten bekundeten sogar durch eigene Schilder ihre Unterstützung.

Der Demo-Aufzug führte entlang der Bürgermeister-Döbler-Allee über die Bahnhofstraße und die Hauptstraße schließlich zum Festplatz in Treuchtlingen. Dort angekommen wurden die Demonstrant*innen von Hr. Obermeyer - stellvertretender Landrat - und Fr. Becker - Bürgermeisterin von Treuchtlingen - mit ein paar Worten begrüßt. Im Anschluss präsentierte Taylan Yildiz den jungen Teilnehmer*innen seine Rede, in der er unter anderem den internationalen Lebensstil eines jeden Einzelnen betonte. So ist doch unser ,,Fernseher japanisch" unsere ,,Pizza aus Italien" und unsere ,,Demokratie griechisch",,Warum also sollte es euch stören, wenn euer Banknachbar eine andere Nationalität hat?"

Nach diesen eindrucksvollen Worten wurde weiterhin unter Polizeibegleitung der Rückweg zum Pausenhof der Senefelder-Schule angetreten, wo die Veranstaltung letztendlich beendet war.

Wir freuen uns, uns in diesem Kontext nicht nur ein respektvolles Miteinander und die Vielfalt unserer Jugend eingesetzt zu haben, sondern aktiv die teilnehmenden Schüler*innen an das Grundrecht der Versammlungsfreiheit herangeführt zu haben. Im Sinne der poltischen Bildung ist es uns ein Vergnügen gewesen, die Schüler*innen mit diesem demokratischen Gut vertraut zu machen.